16.11.2022

Gestern fand an der GEP in Kooperation mit dem AGB erstmalig eine Schüler*innenakademie der Schule der Zukunft zum Thema Klimaschutz statt. Vor einigen Wochen wurden wir von der Schule der Zukunft bereits für unser Engagement für die Ziele zur nachhaltigen Entwicklung auf höchster Stufe ausgezeichnet. Nun durften wir 60 Schüler*innen und Lehrer*innen von ca. 10 Schulen  zu uns einladen, um hier an Workshops zum Thema Klimaschutz teilzunehmen. Wir als Gastgebende waren mit der größten Gruppe von 13 Schüler*innen zusammen mit Frau Marcoe vertreten.

Die Akademie startete mit einer virtuellen satellitenunterstützte Klimaexpedition von Geoscopia Umweltbildung in der die Folgen des Klimawandels deutlich sichtbar wurden. Ein faszinierender Blick auf unsere eine Erde aus dem Weltall, der den Klimawandel leider deutlich aufzeigt. In den folgenden Workshops konnten wir uns näher mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen.

Im ersten Workshop ClimaDigits von der Initiative Energy4Climate NRW durften Schüler*innen in einem interaktiven Virtual Reality Spiel den Fragen nachgehen, wofür Strom verbraucht wird, welcher Strom nachhaltig produziert wird und wie wir eine Energiewende erreichen können.
Im Workshop Klimagerechtigkeit des Allerweltshauses Köln wurden die Auswirkungen des Klimawandel auf den Rest der Welt betrachtet, reflektiert, wer dafür verantwortlich ist, und wie wir selbst uns für den Klimaschutz einsetzen können.
Der BUNDjugendNRW bot einen Workshop zum Thema Plastik und Klimawandel an. Hier wurde die Herausforderung des Plastikkonsums für die Lösung der Klimaproblematik überdacht und der Frage nachgegangen, ob eine klimafreundliche Zukunft ohne Plastik vorstellbar ist.

Im Workshop „Mit dem FREI-Day die Welt verändern“ stellet Miriam Remy von der Initiative Schule im Aufbruch das Lernformat des FREI-Days vor, welches wir im Rahmen von Projekt Zukunft bei uns an der GEP bereits umsetzen. Hier konnten unsere FREI-Day Botschafterinnen Lisa und Nihale und weitere Schüler*innen der Jahrgänge 9 und Q1 von ihren Erfahrungen mit dem FREI-Day Lernformat berichten und viele Fragen von äußerst interessierten Lehrer*innen und Schüler*innen anderer Schulen beantworten.

Im Ausklang stellte Inga Feuser, Lehrerin des Geschwister Scholl Gymnasiums, das Konzept des Klimarats vor. Der Klimarat, bestehend aus einer*m Schüler*in pro Klasse trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die Schule auf dem Weg zu mehr Klimaneutralität voranzubringen. Professionell unterstützt werden sie durch die Organisation Next Economy Lab. Eine Idee für die GEP?

Wir danken Frau Thimm, die uns von der Mensa zwischenzeitlich mit Getränken und leckerem vegetarischen Essen gestärkt hat und natürlich der Schule der Zukunft für die Organisation der inspirierenden Workshops!