08.01.2020

Am Mittwoch besuchte uns hier an der Gesamtschule Pulheim der französisch-sprachige Lektor Dylan vom Institut Français in Düsseldorf. Er fährt mit seinem „FranceMobil“ durch NRW und besucht dort interessierte Schulen.

 

Heute profitierten unsere Französisch-Schüler*innen der Jahrgänge 8-10 von seinen Sprachkenntnissen und seinem landeskundlichen Wissen über Frankreich, in Kombination mit motivierenden Spielen und guter Laune. Man sieht auf den Bildern, mit wie viel Spaß die Schülerinnen und Schüler bei der Sache waren! Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch des FranceMobil im nächsten Schuljahr. À la prochaine …

 

„Am Mittwoch kam ein Franzose aus Düsseldorf vom Institut Français zu uns. Am Anfang haben wir unsere Namen gesagt und uns etwas kennengelernt. Danach haben wir ein Quiz mit 3 Gruppen gespielt. Der Franzose hat uns Fragen über Frankreich und die Franzosen gestellt, wie z.B. „Wie hoch ist der Eifelturm?“ oder „Wie viel Tonnen Käse isst ein Franzose pro Jahr ?“. Das alles natürlich auf Französisch.
(Kerem Sener, 8d)

 

Wir haben tolle Spiele gespielt und Dylan kennengelernt. Wir haben auch was Schönes über Frankreich gelernt. Es hat Spaß gemacht und ich würde es gerne nochmal wiederholen.
(Larisa Colakovic, 8b)

 

Ich habe am France Mobil teilgenommen, das hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Am meisten hat mir das Quiz gefallen.
(Johanna Esch-Johnen, 8a)

 

Als Erstes haben wir ein Spiel gespielt, wo wir unseren Namen und unseren Wohnort sagen. Danach haben wir 3 Teams gebildet und haben Bilder von Landschaften bekommen. Wir mussten dann auf Französisch sagen, ob das in Frankreich oder in Deutschland ist, und dies begründen. Es hat viel Spaß gemacht und es war gut, sich zu testen, wie viel Französisch man schon kann.
(Yade Yildirim, 8c)