16.01.2020

Großer Andrang auf dem Gelände des Schulzentrums Brauweiler: Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen waren zur Berufsmesse der GEP gekommen, um sich darüber zu informieren, wie es nach dem Schulabschluss weitergehen kann. Die 31 Aussteller – darunter Pulheimer Betriebe ebenso wie große Unternehmen aus der Region, die IHK Köln, die Handwerkskammer zu Köln und die Agentur für Arbeit – informierten die Gäste an ihren Ständen ausführlich über mögliche Berufswege und Karrierechancen.

 

Christoph Loebermann stellte als Lehrer der Gesamtschule das Konzept für die kommende Oberstufe vor, die im Sommer mit der EF starten wird. Auch über den Weg zum Abitur auf einem Berufskolleg im Rhein-Erft-Kreis und Köln konnten sich die Besucher persönlich bei den Vertretern dieser Einrichtungen informieren. Und für diejenigen, die ein Auslandsschuljahr anstreben, standen Experten vom AFS Rede und Antwort.

 

Bürgermeister Frank Keppeler lobte in seiner kurzen Eröffnungsrede das Engagement der Gesamtschule auf dem Gebiet der Berufsorientierung. Auch die beiden für die Organisation verantwortlichen Berufswahlkoordinatoren der Gesamtschule, Dr. Annette Forkel und Mark Hippler, waren sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. „Durch die persönlichen Kontakte öffnen sich vielleicht schon vor dem Schulabschluss Türen“, sagte Annette Forkel, die mit ihrem Kollegen Mark Hippler bereits in die Planungen für die nächste Berufsmesse eingestiegen ist. „Wir würden uns freuen, wenn die Berufsmesse zu einer festen Institution der Berufsorientierung in der Region wird“, fügte sie hinzu.