12.08.2020

Sechs Jahre nach ihrer Gründung startete heute die Gesamtschule Pulheim erstmalig mit einer dreizügigen Oberstufe in das neue Schuljahr. Zur feierlichen Begrüßung der Oberstufenschüler*innen lud die GEP in die Mensa des Schulzentrums Brauweiler ein. Trotz der besonderen Corona-Bedingungen und entsprechenden Hygienemaßnahmen gelang es, die Schüler*innen in einem feierlichen Rahmen würdig zu empfangen.

 

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Ute Wollenweber sprach Bürgermeister Frank Keppeler zu den Schüler*innen und überreichte in seiner Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Pulheim im Anschluss einen Scheck über 500 Euro an den Schatzmeister des Fördervereins der GEP, Raphael Jung. Der Förderverein hatte sich mit dem Projekt „Digitalisierung“ beworben und gehörte zu den diesjährigen Preisträgern der Förderaktion der Stadtwerke „10 x 500 Euro für Pulheimer Vereine“. Das Geld soll für die Digitalisierung der Oberstufe eingesetzt werden.

 

Nach weiteren Begrüßungsworten der Didaktischen Leiterin der GEP Johanna Seigerschmidt und des Ansprechpartners für die Oberstufe Christoph Loebermann gingen die Schüler*innen mit den Mentor*innen in ihre jeweiligen Klassenräume, in denen sie neben einem dunkelblauen Polo-Shirt mit dem Logo der GEP und dem Oberstufen-Logbuch, weitere Informationen für den Start in ihr erstes Oberstufen-Schuljahr bekamen.

 

Am Donnerstag und Freitag findet der Unterricht für die Schüler*innen als Kompaktseminar statt, in dem sie auf die Arbeit in der Oberstufe und die schulischen Rahmenbedingungen vorbereitet werden. Am Montag darauf fahren sie mit ihren Mentor*innen auf eine sogenannte „Kennenlernfahrt“, die zum Konzept der GEP gehört. Sie hat – wie der Name schon sagt – das Ziel, dass sich die Schüler*innen der GEP und die neu hinzugekommenen Schüler*innen von anderen Schulen besser kennenlernen und zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen. Während des Aufenthalts werden die Schüler*innen darüber hinaus auch das Konzept für eine Oberstufenversammlung erarbeiten, in deren Rahmen sie die Möglichkeit haben werden, eigene Projekte zu entwickeln und zu gestalten.