09.06.2022

Global Goals Sommerfestival der Gesamtschule Pulheim

Das Global Goals Sommerfestival der Gesamtschule Pulheim stand in diesem Jahr unter einem sehr aktuellen und spannenden Motto: „Denke global, handle sozial, start now!“ 

Die GEP öffnete ihre Türen und alle Besucher*innen konnten sich gemeinsam mit der Schulgemeinde auf den Weg machen, die Zukunft nachhaltiger, klimafreundlicher, sozialer und friedvoller zu gestalten.

Zu sehen waren informative Vorträge, kreative Mitmachaktionen oder spannende Projektpräsentationen – es gab viele tolle Aktionen rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung!​ Die Schüler*innen waren stolz ihre Lösungen für eine lebenswerte Zukunft aus der wöchentlichen Projektzeit zu zeigen. Künstlerisch, musikalisch und auch kulinarisch – an diesem Nachmittag wurden alle Sinne nachhaltig inspiriert!​

Als externe Partner*innen der Schulgemeinde waren Ella Schabram, die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Pulheim, Sabine Frömel vom Lotsenpunkt Pulheim, Vertreterinnen von Fridays for Future und der Lokalen Agenda 21 Pulheim, sowie Experten zu Themen wie erneuerbare Energien, demographischer Wandel und der Hospiz-Vereins Arbeit in Erftstadt ebenfalls vor Ort. Die Zukunftswerkstatt Akademie Parto, Organisatoren des jährlichen Change School Summits und der Klimakonferenz Porz informierten und werden im nächsten Jahr mit uns eine Klimakonferenz für Pulheim vorbereiten. Mit großer Freude nahmen auch die Vertreter*innen von Unicef und City of Hope die durch den Sponsorenlaufs erlaufenen Spenden entgegen. Dank des Fördervereins der GEP konnte das Kölner Theater for Future alle Fünftklässler*innen mit ihrer Ökomödie „Apfelkomplott“ zur Umweltbildung begeistern.