06.05.2023

Das Global Goals Festival 2023 stand in diesem Jahr unter dem Motto inspire-act-enjoy-discover. Alle Klassen hatten durch das Engagement der Eltern und Schüler*innen am kreativ gestalteten Klassentisch einen Ort des Zusammenseins und Austausches geschaffen. Viele Eltern konnten freudig ins Gespräch kommen und sich kennenlernen. Für ein überwältigendes Buffet haben alle Klassen ihre süßen oder herzhaften Fingerfood-Speisen gespendet. Der Umsatz ging an den Förderverein der Gesamtschule. Auch die „Essensretter“ Projektgruppe haben mit gerettetem Obst und Gemüse für leckere Smoothies und Bananenbrot gesorgt. Wasser gab es für alle von Viva con Agua mit der Vision “Wasser für alle – alle für Wasser”. Die Organisation aus Hamburg setzt sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene ein. Mit dabei war auch jede Menge positiver Aktivismus und so hat das Alpagua Maskottchen mit Musik und Song uns an dem Tag gute Laune gebracht. Unterstützt wurde das Projekt auch aus dem Profisport von Rick Zabel, der unseren Fahrradparcours natürlich mit links meisterte. Hier war auch das erste E-Kettcar mit Solarantrieb aus der Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendhaus Zahnrad am Start. Für gute Stimmung sorgte zum gemeinsamen Start Marvin Leidheuser am Klavier. Der Nachhaltigkeitsrap des Gorilla Theater Kölns setzte die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung in den Fokus.


Dann ging es los mit Inspirationen und Aktionen. Diese wurden von den Schüler*innen der Projekt Zukunft Gruppen aus allen Jahrgängen aber auch von Eltern, externen Partner*innen und Menschen mit Botschaft für Nachhaltigkeit angeboten.
Hier zeigte sich, dass wir alle etwas tun können, um das Erreichen der 17 Ziele im Kleinen wie auch im Großen zu unterstützen. Beim Projekt Zukunft setzen sich die Schüler*innen mit den Themen und Fragen ihrer Gegenwart und damit auch der Zukunft auseinander und suchen nach Lösungen. Was zählt ist eine Veränderung. Die Selbstwirksamkeit war den ganzen Tag über sichtbar.
So haben die Schüler*innen mit dem Q1 Projektkurs eine Zukunfts-Werkstatt gemeinsam mit parto organisiert und dazu Vertreter*innen aus der Politik in die Schule eingeladen, um gemeinsam über Themen der Nachhaltigkeit zu arbeiten und zu diskutieren. Aktiv waren die Schüler*innen im neu angelegten Schulgarten, mit den „Spatzenrettern“ auf einer Vogel-Exkursion. Es wurden Spiele und Kleider beim Kleiderkreisel getauscht. Upcycling mit alten Milchtüten, Kronkorken, Kerzen, Gläsern, Papier, Stoff, Auto- und Fahrradreifen führten zu ganz neuen Gebrauchsgegenständen. Künstlerisch war auch das Angebot mit Streetart und vom Zahnrad im SchulZe. Für Gesundheit und Wohlbefinden sorgten die sportlichen Aktivitäten draußen auf dem Schulhof wie Kicker, Ballparcours, Fuß- und Basketball.
Im Klima-Escape Zelt von Abenteuer Lernen konnte zu Klimafragen gerätselt werden, die Kunstausstellung des Q1 Projektkurses lud zum Nachdenken ein. Die Präsentation des Jahrgangs 7 zum Schwerpunkt des Schulprogramms „Verantwortung übernehmen“ zeigte eindrucksvoll die Vielfalt der außerschulischen Projekte. Inspiriert wurde auch mit einem bunten Bühnengramm in der Mensa durch die Schulband Mirror Play, Big-Band, Chor, Hip-Hop, den Kursen aus Darstellen und Gestalten sowie dem PU- Schaupiel und dem Projektkurs Theater der Q1.

Zum Abschluss gab uns Jan Holler von den Rapfugees! mit seinem Rap eine weitere Motivation, den Glauben an eine bessere Welt niemals aufzugeben und aktiv zu sein.


Danke an alle Menschen, die diesen Tag so großartig mit ihrem Beitrag zu den 17 Zielen unterstützt haben!