31.01.2017

Während der Fair-Play-Woche stand der Dienstag in der Klasse 6b ganz im Zeichen der Gesundheitsförderung. Nach einem gemeinsam zubereiteten gesunden Frühstück, starteten wir mit unserem Lesespiel „Ohne Worte“ bei dem jede/r Schüler/in auf eine Bewegung eines/r Mitschülers/in mit einer anderen Bewegung reagieren sollte – natürlich ohne Worte.

Im Anschluss folgte ein Bewegungsparcours, den sich eine Gruppe von Schüler*innen ausgedacht hatte. Die Schüler und Schülerinnen mussten verschiedene Bewegungsaufgaben im Schulgebäude und im Klassenraum innerhalb von zwanzig Minuten durchführen. Zu den Aufgaben gehörte beispielsweise alle Treppen der vier Türme hoch- und wieder herunterlaufen, Liegestütze und Kniebeugen.

Danach kam der Entspannungsteil, der mit einer progressiven Muskelentspannung begann. Dazu lag die ganze Klasse auf Fitnessmatten, lauschte Meditationsmusik und folgte den Anweisungen, bestimmte Muskelgruppen verschiedener Körperteile anzuspannen und wieder zu entspannen. Nun folgte die Übung „Aufstand“, bei der zunächst jeweils zwei Schüler*innen Rücken an Rücken saßen, die Arme einhakten und versuchten aufzustehen. Dies steigerte sich dann noch in Vierer- und Achter-Gruppen.

Zum Abschluss des Gesundheitstages der Klasse 6b genossen die Schüler und Schülerinnen schließlich eine Tennisball-Massage. So viel Spaß können Gesundheit und Entspannung machen!!!