29.01. - 01.02.2018

Die Welt. Wie wir sie uns wünschen.

Die Fair-Play-Woche mit dem Schwerpunkt „Nachhaltigkeit“ startete der 7. Jahrgang mit einem Global-Goals-Tag. Die Schüler und Schülerinnen sollten über die Globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung informiert werden.

Zu Beginn schauten sie einen Comic an, der darüber informierte was die Global Goals sind und wie sie entstanden sind. Die 17 Ziele wurden auf die vier Klassen verteilt, so dass sich jede Klasse mit einer Auswahl an Zielen genauer auseinandersetzte und die anderen Schüler*innen des Jahrgangs in einem Museumsgang über „ihre“  Ziele zur nachhaltigen Entwicklung informierte.

Dabei verkaufte eine Gruppe der 7d an ihrem Infostand „Die gute Schokolade“, weil man durch den Kauf das Pflanzen neuer Bäume unterstützt. Der Erlös fließt in die Aktion „Plant for the planet“. Anschließend überlegten die Schüler*innen, welche dieser Ziele für Kinder wichtig sind und versuchten eine Prioritätenliste zu erstellen. Dabei stellten sie fest, dass viele dieser Ziele miteinander verknüpft sind. Den Abschluss bildete die Überlegung jedes Schülers, was er tun bzw. in seinem Handeln verändern möchte, um zum Erreichen eines Zieles beizutragen.

Gemeinsam besuchte der Jahrgang am Donnerstag im Rahmen der Schulkinowochen den Film „Ephraim und das Lamm“. Dieser gehörte zu den Filmen mit thematischem Schwerpunkt zu den Zielen zur nachhaltigen Entwicklung – 17 Ziele eine Zukunft und verarbeitete die Ziele 1, 2 und 5 (Keine Armut und kein Hunger und Geschlechtergleichheit)in seiner Handlung.