06.11.2023

Die SoWi-Kurse der EF haben ihre ersten Erfahrungen in der großen Politik gesammelt. Am Montag, den 06.11.23 waren rund 60 Schüler*innen mit ihren SoWi-Lehrerinnen im Landtag in Düsseldorf. Bei einer Simulation durften die Schüler*innen die echten Rollen im Landtag einnehmen und sich wie Abgeordnete fühlen. Den Platz am Rednerpult übernahmen dabei Nihale, Eliza und Mia und diskutierten mitreißend über die Frage, ob Glück als Staatsziel in die Landesverfassung aufgenommen werden soll. Paula leitete die Sitzung souverän als Präsidentin. Im Anschluss hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, die Abegordnete Eileen Woestmann von Bündnis ‘90/Die Grünen mit ihren Fragen zu löchern und alles vom Abgeordneten-Alltag, zum Umgang mit der AFD und Klimaklebern bis zu sinnvollen Beiträgen zum Klimaschutz zu erfahren. Der Tag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg.