18.-22.09.2023

Tag 1: Hinfahrt

Es ist Montagmorgen, 40 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen versammeln sich mit Ihren Lehrerinnen und Lehrern Frau Farien, Frau Roesrath-Reich, Herrn Goebbels und Herrn Peters vor der Schule und warten darauf, dass es endlich losgehen kann.

Ein dreiviertel Jahr haben wir uns auf diesen Tag gefreut und uns darauf im „OMA-England“ vorbereitet, was uns in Folkestone, in London und besonders beim Leben in englischen Gastfamilien erwartet. Abends wurden wir von unseren Gasteltern in Empfang genommen. Das war ganz schön aufregend. Ab jetzt war Englisch sprechen angesagt! Hello my name is … 😊

Tag 2: Canterbury - Ein Spaziergang durch die Geschichte

Am Dienstag machten wir einen Ausflug nach Canterbury. Unser Tag begann mit einem informativen Stadtrundgang, bei dem wir die beeindruckende Kathedrale von Canterbury besichtigten. Wir machten viele Fotos von der gotischen Architektur und fanden, dass die Gebäude wie in den Harry Potter Filmen aussahen.

Anschließend erkundeten wir in kleinen Gruppen die engen Gassen und gemütlichen Straßen von Canterbury. Nachmittags stand dann noch ein besonderer Programmpunkt auf unserem Plan: Wir absolvierten ein Cricket Schnuppertraining, bei dem wir die Grundlagen dieses faszinierenden Sports kennenlernen durften. An verschiedenen für uns aufgebauten Stationen durften wir mal rennen, mal den Ball schlagen oder fangen.

Tag 3: London - Die Metropole im (Regen-)Sturm erobern

Der zweite Tag führte uns in die pulsierende Metropole London. Im Bus hörten wir verschiedene von uns vorbereitete Referate, die uns viele interessante Infos über die sights, die wir sehen würden, gaben. Als wir die Skyline Londons aus dem Bus sahen, waren wir schon ganz aufgeregt. Von der O2 Arena aus ging es dann mit der Tube direkt zur Oxford Street. Viele von uns haben sich Souvenirs oder Anziehsachen gekauft. Das hat richtig viel Spaß gemacht und wir hätten gerne mehr Zeit in den Geschäften verbracht, aber um 14 Uhr sollte unser Stadtrundgang beginnen. Leider fing es ausgerecht dann an „cats and dogs“ zu regen. Wir waren alle sofort nass. Trotz des Regens ließen wir uns die Stimmung nicht verderben und machten viele Fotos von den Sehenswürdigkeiten. Gut, dass wir von den Houses of Parliament aus eine Bootstour zurück Richtung O2 Arena machen konnten. So konnten wir noch unter der Tower Bridge herfahren! Was für ein toller Anblick!

Tag 4: Leeds Castle – Very British

Am dritten Tag unserer Reise stand das atemberaubende Leeds Castle auf dem Programm. Das Schloss war umgeben von malerischen Grünanlagen und einem idyllischen See. Der Rundgang durch die prächtigen Räume des Schlosses und die Erkundung der weitläufigen Anlagen machten viel Spaß und wir haben viel über die Geschichte der ehemaligen Bewohner gelernt. Zum Beispiel hatte die letzte Besitzerin des Schlosses einen geheimen Treppengang hinter ihrem Tanzsaal. Um schnell mal kurz zu verschwinden, wenn sie vom Partymachen eine Pause brauchte.

Nachmittags liefen wir dann noch durch das auf dem Anwesen angelegte Labyrinth, bevor wir zu unseren Gastfamilien in Folkestone zurückkehrten.

Das Leben in den Gastfamilien war ein Highlight unserer Englandfahrt. Das Zusammenleben gab uns einen Einblick in den Alltag der Engländer*innen. Anfangs war es noch schwierig, die ganze Zeit Englisch zu sprechen, aber wir lernten schnell, dass es ganz gut klappte. Die herzlichen Gespräche und das Lachen am Abendessenstisch machten unsere Unterkunft zu einem tollen Erlebnis. Bevor wir uns auf den Heimweg (22.9.23) machten, verabschiedeten wir uns dankbar für die Gastfreundlichkeit.

Für viele von uns ist nach der Fahrt eins klar: Wir hatten eine super Zeit und wollen ganz bald zurück nach England kommen.