18.11.2023

Am Samstag, den 18.11.2023 öffneten sich wieder die Türen der Gesamtschule Pulheim für Interessierte der Sekundarstufe 1 und der Oberstufe.

Die Besucher*innen konnten ein buntes Programm erleben und Einblicke in die GEP erhalten:

Im Lernbüro zeigten und erklärten die Schüler*innen und Lehrer*innen der Jahrgänge 6 und 7 die Lernpläne und den Ablauf während unserer Lernzeit.

Vielfältige Projekte der Jahrgänge 7-10 wurden beim Projekt Zukunft präsentiert. Auch konnten unsere Gäste den Unterricht in Englisch, Deutsch, Informatik und Französisch erleben und selbst mitmachen. Auch unser Talentportfolio wurde erprobt.

Im Wahlpflichbereich zeigten die Kurse, wie in Arbeitslehre Technik und Hauswirtschaft, Spanisch, Hauswirtschaft und Naturwissenschaft gearbeitet wird.

Weitere Mitmachangebote gab es von unserer Schüler*innenfirma GE-Productions, von unseren PU-Kursen Streetart und Sport sowie dem Kreativbereich und unserer Schulsozialarbeit.

Die Werke der Oberstufenkurse im Bereich Kunst wurden in einer Kunstausstellung präsentiert.

Durchgängig gab es ebenfalls ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm der Schulband Mirror Play, von Darstellen und Gestalten, des Chors, von OMA Tanz und von Magic Marvin moderiert von Luis aus der 8a.

Natürlich wurden auch das Konzept der Sekundarstufe und der Oberstufe im Vortrag erklärt und ausführlich an Stellwänden präsentiert. Fragen konnten die ganze Zeit an die aktiven Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen gestellt werden.

Wie jedes Jahr führten engagierte Guide-Gruppen die Besucher*innen durch das Gebäude.

In der Cafeteria konnte einen Pause bei Kaffee und Kuchen eingelegt werden.

Vielen Dank an alle helfenden Schüler*innen, die aktiven Eltern sowie an das Kollegium!