Der Testlauf ist bestanden

14.06.2023

Abitur meint wörtlich „Derjenige, der gehen wird“. Darauf wies die kommissarische Schulleiterin Donate Nau in Ihrer Begrüßungsrede zur ersten Abiturfeier an der GEP am 14. Juni 2023 hin. Tatsächlich verlässt nun der erste Abiturjahrgang die GEP mit dem Reifezeugnis: stolze 65 Schüler*innen erlangten die Allgemeine Hochschulreife sowie ein weiterer den schulischen Teil des Fachabiturs. Betül schaffte es sogar als Jahrgangsbeste mit einem Schnitt von 1,2, gefolgt von Jana und Hannah Z. mit jeweils 1,3. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Das abwechslungsreich gestaltete Programm moderierten souverän und unterhaltsam der Schul- und Stufensprecher Ben Vonderstrass sowie sein Stellvertreter Tim Schierenbeck in der liebevoll und entsprechend dem GEP-Logo blau-weiß geschmückten Mensa. Unter den geladenen Gästen fand sich neben der ehemaligen Schulleiterin Ute Wollenweber auch der Bürgermeister Frank Keppler, der das Projekt Gesamtschule Pulheim von Anfang an mit begleitet hat und sich nun über das beachtliche Ergebnis freute. Ganz ohne einen kleinen Seitenhieb von den Moderatoren, dass die Mensa noch immer eine Baustelle sei, folgten die Danksagungen durch die Schüler sowie den Elternvertreter und ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins Guido Breunung. Der Abteilungsleiter 3 Christoph Loebermann war sichtbar gerührt, als er sich in seiner Rede von diesem besonderen ersten, nach dem diesjährigen Motto benannten „Protoabitur“-Jahrgang verabschiedete und die positiven zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen besonders hervorhob.

Aufgelockert wurden die zahlreichen Reden und Dankesworte durch die legendäre OMA-Band, die in dieser Formation bald nicht mehr das Schulleben musikalisch bereichern wird. Der rhythmussichere Schlagzeuger David Bitzer und Betty Baumeister, die mit ihrer fantastischen Stimme das Publikum wie immer begeistern konnte, werden mit dem Abitur in der Tasche die Schule verlassen. Gemeinsam mit den Spanischkursen sangen sie in voller Inbrunst den Hit „La Bamba“, was zu einer heiter beschwingten Stimmung im Saal beitrug.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war eine von Schüler*innen und Lehrer*innen gemeinsam produzierte „Star-Wars-Episode“: DAS WARS – Der Kampf ums Abitur, in der die Jedi-Schüler sich gegen die gemeinen Machenschaften des Lord Loeber und gegen die mathematischen Quälereien des großen Kalkulators durchsetzen mussten. Am Ende werden die Bösewichte bezwungen und Lord Loeber verkündet: „Das Abitur möge mit euch sein.“

In Anspielung auf den Film gab es schließlich von den Mentor*innen Mike Baumgart und Lisa Sellen für alle engagierten Menschen, die sich für das Gelingen des ersten Abiturs und das Schulleben eingesetzt haben, einen goldenen Lord Loeber; allen voran der Regisseur und Produzent des Films Steffen Patzack und der unentbehrliche Schul- und Stufensprecher Ben Vonderstrass.

Zum Abschluss wurden die Zeugnisse jedem einzelnen mit persönlicher Gratulation und einer Sonnenblume überreicht. Beim anschließenden Sektempfang wurde schnell klar, dass der Abschied zwar schwerfällt, aber doch alle mächtig stolz sind, den Testlauf des „Protoabiturs“ an der GEP so gut bestanden zu haben.

Damit ging ein schöner, sehr emotionaler und wertschätzender Tag zu Ende, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.