25.01.2024

Wie auch in den letzten Jahren fand in diesem Jahr die Berufsmesse der GEP statt. Zahlreiche Besucher*innen informierten sich an der stetig wachsenden Messe an 70 Messeständen über Ausbildung, Studium oder Auslandsaufenthalte.

Besonders erfreulich ist, dass die Messe auch von vielen umliegenden weiterführenden Schulen besucht wurde.

Im Rahmen der Messe wurden im Vorfeld die Verträge mit den Kooperationspartnern Segmüller und Bauhaus unterzeichnet, sowie Urkunden überreicht. Die Gesamtschule Pulheim bedankt sich bei den beiden Unternehmen für die tolle Zusammenarbeit!

Bürgermeister Frank Keppeler eröffnete gemeinsam mit Steffi Mucha, Leiterin der Jahrgänge 8-10, die Berufsmesse. Viele Schüler*innen dieser Jahrgänge, aber auch einige Oberstufenschüler*innen nutzten die Gelegenheit, um sich bei den Berufskollegs, überregionalen Unternehmen sowie regionalen Partnern aus Verwaltung, Handwerk, Industrie und Handel Tipps und Inspiration zu holen und Give Aways zu sammeln.

Der Austausch beider Seiten, also junge, interessierte Menschen auf der einen und Arbeitgeber*innen auf der anderen Seite, ist immens wichtig und findet leider viel zu selten statt. Die hohe Besucherzahl hat jedenfalls gezeigt, dass ein starkes Interesse besteht. Daher ist uns als Gesamtschule die Berufsmesse ein wichtiges Anliegen, um beide Seiten zusammenzubringen. Wir hoffen, dass einige interessierte Bewerbungen den Weg zu den Unternehmen finden oder Berufskollegs und Studiengänge Anmeldungen erhalten.

Darüber hinaus gibt es bereits zahlreiche weitere Zusagen und Anfragen von Unternehmen aus ganz Deutschland für die im nächsten Jahr Anfang Februar stattfindende Berufsmesse.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Abend!

Das Team der Berufswahlkoordinator*innen der GEP

Denise Atca, Marc Hippler und Katharina Walus