Golfen wie die Profis

13.03.2015

Unterricht einmal ganz anders. Der Golfplatz „Am Alten Fliess“ bei Fliesteden öffnete am Freitag, dem 06.03.2015, seine Tore für die Klassen 5a und 5b unserer Schule (eine Woche später waren dann auch die Klassen 5c und 5d an der Reihe). Angeleitet durch Herrn Reinartz sowie die beiden Golflehrer Ali Durnus und Sebastian Linzer übten die Jungen und Mädchen die Golfbälle einzulochen oder weit abzuschlagen.

An Professionalität fehlte es dabei nicht. Grundbegriffe wie Driving Range (Übungswiese für lange Bälle), Pitching Green (Platz für kürzere Bälle) und Putting Green (Platz mit kurzem Rasen, um das Einlochen zu üben) wurden nach guter alter Schule gepaukt. Herr Reinartz erwies sich dabei als hervorragender Lehrer. Nach wenigen Minuten saß das Fachvokabular.

Den größeren Spaßfaktor hatte natürlich der Praxisteil, in dem die Kinder auf der Driving Range und dem Putting Green ein Gefühl für Golfbälle und Schläger bekommen konnten. Alle gingen mit großem Eifer ans Werk. Im Abschlussturnier gegen die Profis entdeckte der ein oder andere sein Talent für das Golfspiel. Das kann weiter ausgebaut werden.

Wir bedanken uns beim Golfclub "Am Alten Fliess", der unseren Schülerinnen und Schülern dieses kostenlose Schnupperangebot ermöglicht hat. Dank der Unterstützung des Deutschen Golf Verbandes können wir darüber hinaus im Schuljahr 2015/16 im Profilunterricht Sport einen Golfkurs für unsere schuleigenen Talente anbieten. Im Rahmen des Projekts 'Abschlag Schule' übernimmt der Verband die Kosten für die Trainer sowie einen großen Teil der Fahrtkosten. Vielen Dank schon jetzt an alle Beteiligten für das große Engagement.