24.06.2015

Nach dem Indoor-Sportfest während der Fair Play Woche fand nun das erste Outdoor-Sportfest der Gesamtschule Pulheim statt. Alle Schülerinnen und Schüler machten sich gemeinsam mit ihren Sportlehrerinnen und Tutorinnen auf den Weg zur Glessener Höhe. Der lange Fußmarsch war bereits Teil der sportlichen Aktivität. Nach den starken Regenfällen am Montag, an dem das Sportfest noch abgesagt werden musste, hielt das Wetter trotz einiger weniger Regentropfen und es war angenehm kühl.

Die Kinder waren schon in der Vorwoche klassenweise in 3er- bis 5er-Gruppen eingeteilt worden und hatten die Aufgabe, die verschiedenen Stationen auf dem vorgegebenen Rundkurs um die Glessener Höhe zu erlaufen. Mit dabei waren acht Schülerinnen und Schüler der LVR-Donatus-Schule in Pulheim-Brauweiler mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. An den Stationen mussten Aufgaben gelöst werden, für die es einen Stempeleintrag auf dem Laufzettel gab - je nach Leistung mit einem Daumen hoch, Daumen in der Mitte oder Daumen runter. Es gab sportliche Aufgaben wie Kniebeugen, aber auch Rate- und Denksportaufgaben aus dem Bereich der Mathematik.

Für eine gute Leistung wurde neben der erfolgreichen "Prüfung" auch die Teamarbeit bewertet. So konnten nur Gruppen, die als Team gemeinsam an den Stationen ankamen, einen Daumen hoch bekommen. Wer genügend Kraft und Energie besaß, durfte die Strecke bis zu dreimal ablaufen. Dazu mussten allerdings auch die Treppenstufen zur Glessener Höhe dreimal erklommen werden. Respekt, wer das tatsächlich geschafft hat - immerhin waren es mehrere Teams.

Am Ende waren aber alle glückliche Gewinner und auf dem Rückweg zur Schule musste kein Team zurückgelassen werden. Auch für diese Leistung: Hut ab!