25.06.2015

Bei uns wird nicht nur in der Schule gelernt. Denn gerade die außerschulischen Lernorte bieten den Schülerinnen und Schülern oft  eine neue Sicht auf die Dinge. Wie schön es z.B. in der Natur ist und wie sie für uns nutzbar gemacht werden kann, lässt sich am besten vor Ort erfahren. So ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d am vorletzten Schultag zum Glessener Mühlenhof. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Kinder von einer geschulten Mitarbeiterin über den Hof geführt. Dabei lernten sie aromatische Kräuterpflanzen und ihren Geschmack kennen. Ihnen wurden viele verschiedene Nutztiere nahe gebracht, die allesamt begeistert gestreichelt wurden. Die Kinder stellten viele Fragen und konnten so ihr Wissen aus dem Gesellschaftslehre-Unterricht über den Unterschied zwischen Massentierhaltung und der Tierhaltung auf Bio-Bauernhöfen weiter vertiefen. Darüber hinaus lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Getreidesorten kennen und erfuhren, wie das Getreide in einer Mühle zu Mehl verarbeitet wird. Am Ende der Führung durften die Kinder dann sogar ihre eigenen "kleinen Brötchen" backen. Und es blieb auch noch genügend Zeit, um den Hof auf eigene Faust zu erkunden oder im Stroh der Spielscheune einfach nur herumzutoben. So kann Lernen Spaß machen!