Junge Detektive erforschen den Pulheimer Bach

28.06.2016

Raus aus den muffigen Räumen des Schulzentrums, rein ins Grüne Klassenzimmer. An ihrem letzten NW-Thementag radelte die 6b zum Forschungszentrum der Universität Köln am Pulheimer Bach. Unter der Leitung von Stephan Langer und seinen Student*innen gingen die Schüler*innen der spannenden Forscherfrage nach: Ist die Renaturierung des Pulheimer Bachs gelungen?

Die Kinder erfuhren, dass der Bach, der seit den 60er Jahren in Betonrinnen durch Pulheim floss, nun mühsam wieder in seinen natürlichen Zustand umgebaut wird. Doch lohnen hier die Mühe und der hohe Kostenaufwand?

Ausgestattet mit einem Detektivpass untersuchten die jungen Forscher*innen an sieben Stationen die Entwicklung des Gewässers. Mit kleinen Entchen wurde die Fließgeschwindigkeit beobachtet, eine Kläranlage in Kleinformat konnte mit Kaffeefiltern demonstriert werden, Gewässerproben mit zahlreichen Krabbeltierchen und kleinen Fischen gaben Aufschluss über die biologische Wasserqualität. Im Labor lernten die Schüler*innen etwas über die chemische Zusammensetzung des Wassers und die Sickereigenschaften verschiedener Böden.

Alle Kleingruppen waren begeistert bei der Sache und glänzten mit Vorträgen und Präsentationen. Am Ende kamen die Bachdetektive gut begründet zu dem Schluss: Die Renaturierung ist gelungen!

Ein herzliches Dankeschön an Stephan Langer und sein Team für diese spannende Projektarbeit!

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.