09.09.2016

Die Auftaktveranstaltung in Gelsenkirchen am 9. September wurde von Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung und stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, mit einem Grußwort eröffnet. Die sich daran anschließenden Fachvorträge zur schulischen Netzwerkarbeit und wirksamen Gestaltung des Ganztags, aber auch die Workshops zur Konstituierung der Netzwerke und eine Vielzahl an Infoständen boten Gelegenheit zu einem ersten Austausch zwischen den beteiligten Schulen.

LiGa - Lernen im Ganztag ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator; in Nordrhein-Westfalen unter dem Titel "Leben und Lernen im Ganztag" entwickelt und umgesetzt mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW und der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW).

Das Programm bietet Schulen Unterstützung und Qualifizierungen bei der Entwicklung und Umsetzung geeigneter Konzepte. Darüber hinaus dient LiGa als Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen den beteiligten Schulen. Das Programm hat eine Laufzeit von viereinhalb Jahren und endet im Dezember 2019.