12.11.2016

Zum dritten Mal öffnete die Gesamtschule Pulheim für alle Interessierten, insbesondere für die Viertklässler im aktuellen Schuljahr sowie deren Eltern, ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Wie schon in den letzten Jahren waren die Besucherzahlen überwältigend. Aufgrund der sehr guten Organisation und der größeren Anzahl von Schüler*innen und Kolleg*innen konnten die Besucherströme diesmal ohne Wartezeiten auf die verschiedenen Klassen- und Fachräume im Schulzentrum Brauweiler verteilt werden.

Im Vordergrund des Interesses stand das moderne pädagogische und didaktische Konzept der Gesamtschule, das sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Die GEP ist wissenschaftliche Begleitschule der Universität Münder, des Internationalen Centrums für Begabungsforschung sowie des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Netzwerk Schule im Aufbruch und im Landesprogramm Bildung und Gesundheit des Landes NRW sowie Referenzschule im Netzwerk Zukunftsschulen NRW.

Nach dem Motto "Vielfalt leben - Potenziale entwickeln - Persönlichkeiten stärken" legt die Gesamtschule Pulheim ihr Augenmerk auf die individuelle Förderung und die Selbstständigkeit der Schüler*innen. So konnten die Besucher am Tag der offenen Tür die Besonderheiten des Schulprogramms hautnah miterleben, wie der gemeinsame Anfang oder die jahrgangsgemischten Lernbüros in Deutsch, Englisch und Mathematik. Darüber hinaus wurden zahlreiche interessante Präsentationen aus den verschiedenen Fachbereichen gezeigt. Schüler-Guides der GEP führten durch das Schulzentrum, die Aktiven Eltern sorgten für das leibliche Wohl und die Schulleitung sowie die Kolleg*innen standen am Infopoint und in den Klassen und Fachräumen für Fragen zur Verfügung.

Die Rückmeldung aller Beteiligten und befragten Besucher*innen war durchweg positiv, der Tag der offenen Tür also ein voller Erfolg. Bestätigt wurde dies auch durch die hohe Zahl von Terminvereinbarungen für die Anmeldegespräche im Februar 2017. Weitere Informationen zu den Anmeldungen für das Schuljahr 2017/18 finden Sie auf unter folgendem Link. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung.

Plakat zum Tag der offenen Tür: