18.11.2017

Zum vierten Mal lud die Gesamtschule Pulheim alle Interessierten, insbesondere die Eltern der Viertklässler*innen im aktuellen Schuljahr, zum Tag der offenen Tür ein. In der Zeit von 10 bis 13 Uhr konnten die Besucher*innen das innovative pädagogische und didaktische Konzept der GEP hautnah miterleben.

Als außergewöhnliche Highlights wurden in diesem Schuljahr u.a. „Bike Polo“ und „Lego Mindstorms“ aus dem Profilunterricht präsentiert. Bike Polo ist eine faszinierende Sportart, in der Technik, Kraft und Taktik gleichermaßen gefordert sind, wenn die Schüler*innen im Gegensatz zum üblichen Polosport auf Fahrrädern versuchen, den Ball mit einem Schläger ins gegnerische Tor zu treffen.

Im sogenannten MINT-Bereich (Mathematik/Informatik/Naturwissenschaften/Technik) zeigten die Schüler*innen, wie man anhand von Lego Mindstorms auf spielerische Weise das Programmieren von Robotern erlernen kann. Dieser Kurs entstand im Rahmen des Forderprojekts eines 6.-Klässlers im letzten Schuljahr und wird von ihm in diesem Schuljahr gemeinsam mit einer Informatiklehrerin geleitet.

Nach dem Motto „Global denken – Erfahrungen teilen – Potenziale entwickeln“ steht an der GEP die Vielfalt, die individuelle Förderung und das selbstgesteuerte Lernen der Schüler*innen im Vordergrund. Am Tag der offenen Tür wurden der Schulalltag und Besonderheiten des innovativen Konzepts vorgestellt wie z.B. der gemeinsame Anfang oder die jahrgangsübergreifenden Lernbüros in Deutsch, Englisch und Mathematik, in denen Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen an differenzierten Materialien arbeiten. Darüber hinaus wurden zahlreiche interessante Präsentationen aus den Werkstätten des epochalen Thementags, den fächerübergreifenden Projekten und aus unseren Wahlpflichtfächern Spanisch, Naturwissenschaften, Arbeitslehre sowie Darstellen und Gestalten gezeigt. Schüler-Guides der GEP führten durch das Schulzentrum, die Aktiven Eltern sorgten für das leibliche Wohl und die Kolleg*innen sowie die Aktiven Eltern und Schüler*innen vom „Runden Tisch Schulentwicklung“ beantworteten die Fragen der Besucher.

Ein ausführlicher Informationsabend für die Eltern der Viertklässler*innen im aktuellen Schuljahr findet am Montag, dem 04.12.2017, um 18 Uhr in der Mensa des Schulzentrums statt. Dort werden auch Anmeldetermine vergeben. Die genauen Anmeldezeiten, die nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse am 02.02.2018 liegen, entnehmen Sie bitte der Homepage.

Hier finden Sie wichtige Informationen rund um die Anmeldung