07. und 18.11.2017

Im Rahmen des Aktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung der UNESCO haben sich die Schüler*innen der Klasse 6d der Gesamtschule Pulheim unter Leitung von Frau Herzog und Herrn Loebermann dazu entschlossen, die gemeinnützige Organisation Nomadenhilfe e.V. bei ihrer Tätigkeit in Tibet und Bhutan zu unterstützen.

Die Nomadenhilfe e.V. wurde im Herbst 2007 von Nomaden in Tibet sowie Freunden aus Deutschland gegründet. Im Frühling 2008 wurde der Verein in Deutschland als gemeinnützig eingetragen. Seitdem engagieren sich die Mitglieder in den Nomadengebieten Tibets.

2016 wurde zudem Kontakt zu jungen Engagierten in Bhutan hergestellt, seit 2017 kooperiert der Verein Nomadenhilfe e.V. mit der Organisation Druk Rangyuel Phendeyling  und führt zusätzlich Projekte in Bhutan durch. Die Mitglieder aus Deutschland und ihre Partner in den Projektgebieten arbeiten eng zusammen. Für die Umsetzung des Konzeptes vor Ort sind die lokalen Mitarbeiter selbst verantwortlich, denn der Verein verfolgt bei seiner Arbeit das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Um den Verein zu unterstützen, bastelten die Schüler*innen der 6d am Thementag Projekt mit viel Engagement und Herzblut nützliche und schöne Objekte und sammelten viele tolle Preise für eine eigene Tombola. Am Tag der offenen Tür errichteten die Schüler*innen einen Stand im Foyer des Schulzentrums, an dem sie die vielen interessierten Besucher über die Projektarbeit der "Nomadenhilfe" informierten und ihre selbstgebastelten Objekte und Lose für die Tombola verkauften.

Insgesamt kam durch den tollen Einsatz der Schüler*innen die stolze Summe von 440 € zusammen, der dem Verein "Nomadenhilfe e.V." nun zur Verfügung gestellt werden kann. Ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten.