08.12.2017

Acht Klassensieger*innen der GEP nahmen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins im 6. Jahrgang teil. In einer gemütlichen Runde trugen die Schüler*innen zunächst 3 Minuten einen von ihnen selbst gewählten Text vor, anschließend 2 Minuten einen Fremdtext, der ihnen von der Jury vorgegeben wurde.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrer*innen des 6. Jahrgangs sowie Frau Meissner von der Bücherstube Brauweiler, beurteilte die Vorträge unter den Gesichtspunkten Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl (Letzteres nur in der 1. Runde).

Das Niveau war insgesamt erfreulich hoch und so fiel es der Jury sichtlich schwer, eine/n Sieger/in zu ermitteln. Am Ende konnte man sich dann aber doch auf eine Schülerin einigen: Lisa Weber aus der 6d.  Sie wird in der nächsten Runde die Gesamtschule Pulheim vertreten und gegen die Schulsieger*innen der anderen Schulen aus der Region antreten. Viel Glück dafür und vielen Dank an alle Beteiligten für den schönen Wettbewerb und die tollen Leistungen.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Bücherstube Brauweiler, die für alle Teilnehmer*innen tolle Buchpreise gespendet hat, so dass es am Ende nur strahlende Sieger*innen gab!