05.05.2018

Kolleg*innen, Schüler*innen und Eltern machten sich am Samstag auf nach Leverkusen zur Fachtagung des Netzwerks Schule im Aufbruch, um sich über andere Schulen im Netzwerk zu informieren und Fragen zum Konzept der GEP zu beantworten.

Den Einführungsvortrag hielt Margret Rasfeld, die Gründerin des Netzwerks und ehemalige Schulleiterin der ESBZ (Evangelische Schule Berlin Zentrum). Darin verknüpfte sie die Entwicklungsziele der UNESCO bis 2030 (Global Goals) mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen. Im Anschluss präsentierten sich die teilnehmenden Schulen auf einem Markt der Möglichkeiten, auf dem auch die GEP einen Stand hatte und zahlreichen Interessierten das schuleigene Konzept erläuterte.

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmer*innen an verschiedenen Workshops beteiligen oder interessanten Vorträgen lauschen. Auf dem Programm standen so unterschiedliche Themenbereiche wie gelingende Inklusion, digitaler Unterricht, wertschätzendes Feedback auf Basis von Videoanalysen, Lerncoaching oder die Global Goals.

Fazit: Eine rundum gelungene Veranstaltung, die inspirierte und das gute Gefühl hinterließ, dass die GEP auf dem richtigen Weg ist!