29.06.2018

Die Klasse 6d der Gesamtschule Pulheim bekam heute hohen Besuch aus dem Königreich Bhutan. Die Projektverantwortlichen des Vereins Nomadenhilfe e.V. aus Bhutan Gewang Dorji und Pema Choden, Professor Kinzang Lhendup von der Königlichen Universität Bhutan sowie Frau Busch von der Nomadenhilfe e.V. wollten sich bei den Schüler*innen für deren tollen Einsatz bedanken.

Im Rahmen des UNESCO-Aktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung hatten die Schülerinnen und Schüler amTag der offenen Tür sowie am ersten Präsentationsnachmittag für nachhaltige Projekte an der GEP mit ihrem Stand über 600 € gesammelt und der Nomadenhilfe e.V. gespendet.

Die Gäste aus Bhutan informierten die Klasse über die mit diesem Geld unterstützten Projekte und erzählten viele interessante Geschichten über das Königreich Bhutan, angefangen von den engen Straßen im Himalaya-Gebirge bis zum äußerst schwer anzusteuernden Flughafen in der Hauptstadt Thimphu, der aufgrund seines hohen Schwierigkeitsgrades bei der Ausbildung deutscher Piloten Einzug in den Simulator gefunden hat. Gespannt lauschten die Schüler*innen den Geschichten und stellten zahlreiche Fragen.

Besonders interessant waren die Ausführungen zum sogenannten "Bruttonationalglück" (Gross National Happiness), einer Besonderheit des Königreichs Bhutan, das den Versuch beschreibt, dem ausschließlich durch Geldfluss bestimmten Lebensstandard einen ganzheitlichen Maßstab gegenüberzustellen. Am Schluss hatte Professor Kinzang Lhendup auch noch einen Tipp für die Klasse: Glück entsteht nicht durch äußerliche Einflüsse. Es liegt in uns selbst und muss von uns entdeckt werden.

Die Schüler*innen bedankten sich bei den wunderbaren und auskunftsfreudigen Gästen mit einem großen Applaus und am Ende waren nicht nur alle schlauer, sondern es war klar: Wir werden das Projekt weiterführen und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Besuch aus Bhutan.