06.07.2018

In diesem Jahr lud die GEP zum Sommerfest erstmalig in die Aula des Schulzentrums Brauweiler. Eröffnet wurde die Feier durch die Big Band der GEP mit einer Gesangseinlage von Emilija Todorovic. Im Anschluss daran begrüßte Schulleiterin Ute Wollenweber die zahlreichen Eltern und weiteren Gäste.

Erstmalig standen auf dem Programm des Sommerfests spannende Präsentationen aus jedem Jahrgang, die die Schüler*innen an den Projekt-Thementagen erarbeitet hatten. Neben der "kleinen" und der "großen" Big Band unter der Leitung von Frau Eisgrub wurden die Präsentationen und Darbietungen musikalisch aufgelockert von der OMA-Band, die regelmäßig in der Mittagspause (O ffenes M ittags- A ngebot) unter der Leitung von Herrn Patzack geübt hatte, sowie durch Soloeinlagen von Betty Baumeister und Marvin Leidheuser.

Der Darstellen & Gestalten Kurs (DG) des 8. Jahrgangs eröffnete die Darstellungen mit einer selbst geschriebenen Adaption eines Shakespeare-Stückes. In "Roman und Hülya" ging es um die Liebe des türkischen Mädchens Hülya und des deutschen Jungen Roman, die im Gegensatz zu ihren Vorbildern "Romeo und Julia" am Ende alle Vorurteile besiegen und zusammenbleiben konnten.

Der DG-Kurs des 6. Jahrgangs zeigte im Bereich "Körpersprache" eine stimmungsvolle Fußball-Pantomime, bei der die gegnerischen Fans sich zunächst ein akrobatisches Tanz-Battle lieferten. Das anschließende "Fußballspiel" präsentierten die Schüler*innen in einer hochdramatischen Zeitlupenversion. Mit einem abschließenden Fallrückzieher endete die Partei unter dem Jubel aller Beteiligten sowie der begeisterten Zuschauer 1:1.

Für einen sehr emotionalen Abschluss sorgten schließlich die Schüler*innen des DG-Kurses aus dem 7. Jahrgang, mit ihrer Darstellung zum Thema "Trauer". In einer Mischung aus selbst verfassten und sehr persönlichen Texten sowie einer einfühlsamen und doch effektvollen Choreographie näherten die Schüler*innen sich dem schwierigen Thema mit großer Sensibilität und erzielten eine beeindruckende Wirkung.

Ein großer Dank geht an alle beteiligten Schüler*innen, deren Fachlehrer*innen, den Organisatori*innen und nicht zuletzt auch an den Förderverein und die Aktiven Eltern, die für die kulinarische Versorgung der Schulgemeinschaft gesorgt hatten. So ging kurz nach 15 Uhr ein großartiges Sommerfest mit beeindruckenden Darbietungen unter dem tosenden Applaus der zahlreichen Zuschauer zu Ende.