27.02.2019

Interessierte Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrgangs besuchten am Mittwoch den nordrhein-westfälischen Landtag in Düsseldorf. Im ersten Teil des Besuchs trafen sich alle anwesenden Schulklassen im großen Saal des Landtags. Dort durften wir uns auf dieselben Stühle setzen, auf denen sonst die Politiker der einzelnen Parteien sitzen. Außerdem wurde uns eine typische Parlamentssitzung gezeigt. Dabei wurden wir alle auch mit einbezogen.

Nach einer kurzen Pause durften wir im zweiten Teil des Besuchs drei Politikern unsere Fragen stellen. Dabei ging es zum Beispiel auch um die Teilnahme von Schülern und Schülerinnen an den „Fridays for Future“. Wir haben den Landtagspräsidenten Herrn Kuper kennen gelernt und konnten uns an diesem Tag einen kleinen Einblick in die Arbeit unserer politischen Vertreter*innen verschaffen. Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen schönen und informativen Tag.