20.-24.05.2019

Die Schüler*innen der 7a und der 7d fuhren auf Klassenfahrt nach Bad Oldesloe. Vor Ort erkundeten sie am Nachmittag die Gegend rund um die Jugendherberge und gerieten unter großem Jubel in eine Übung des THW. Anschließend ging es auf das nahegelegene Freizeitgelände mit Skaterpark, Fußball- und Spielplatz.

Am nächsten Morgen stand eine Kanutour auf dem Programm. Dafür "durften" die Schüler*innen zunächst rund eine Stunde durch eine malerische Landschaft flussaufwärts wandern, um anschließend mit den Kanus flussabwärts wieder zur Jugendherberge zurückzufahren. Nach dem feuchtfröhlichen Vergnügen stand dann noch eine Stadtbegehung sowie ein Spieleabend an.

Am dritten Tag ging es über Lübeck zum Timmendorfer Strand und ins dortige Sealife. Nach einer Besichtigungstour mit Fütterung (von Tier und Mensch) blieb noch genügend Zeit, am Strand ausgiebig die Ostsee zu genießen. Am Abend durften die Schüler*innen dann wahlweise wieder auf das Freizeitgelände gehen oder einen Spieleabend machen.

Weiter ging es am vierten Tag in den Hansapark, in dem die Schüler*innen in Kleingruppen ihren Mut auf zahlreichen Wasser- und Achterbahnen unter Beweis stellen konnten. Der letzte Abend vor der Abfahrt bot schließlich den überraschenden Höhepunkt der Fahrt - eine Talentshow der besonderen Art. Von der Theaterimprovisation über Stand-up Comedy bis hin zu diversen Klaviersolo- und Tanzeinlagen war alles dabei. Für Schüler*innen und Lehrkräfte war es gleichermaßen beeindruckend, was alles geboten wurde. Entsprechend groß war der Jubel der Zuschauer*innen.

Leider mussten alle am Freitag schon wieder nach Hause fahren, obwohl die Schüler*innen gerade erst angefangen hatten, sich an das Leben auf der Klassenfahrt zu gewöhnen. Trotz Schlafmangels war aber die Stimmung gut und am Ende freuten sich dann doch alle auf zu Hause. Fazit: Eine tolle Klassenfahrt mit tollen Begegnungen - auch zwischen den beiden Klassen - sowie einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten und insbesondere an Frau Reichart für die tolle Organisation.