20.-23.05.2019

Schüler*innen der Klassen 8 und 9 fuhren zusammen mit Herrn Patzack, Frau Eisgrub und Frau Viola in Frankreichs schönste Stadt - Paris. Nach der langen, aber auch sehr lustigen Busfahrt kamen wir endlich in unserem Hotel an. Nach dem Check-in und der Zimmerverteilung ging es zur „Métro“, der Pariser U-Bahn. Nach einigem Fahren, Laufen und Treppensteigen standen wir vor einer der schönsten Sehenswürdigkeiten von Paris - der Sacre-Coeur. Nach vielen Selfies, Fotos und Getratsche durften alle Schüler*innen in das Viertel Montmartre, um sich dort ein wenig umzuschauen und Dinge zu kaufen, die man in Paris ja schließlich kaufen muss. Zurück im Hotel angekommen fielen die meisten sofort in ihre Betten. Andere besuchten noch kurz ihre Mitschüler*innen in anderen Zimmern und ließen den Rest des ersten Tages in Paris noch ein wenig ausklingen.

Tag zwei brach schon sehr früh an. Nach einem ausgiebigen Frühstück fing auch schon der nächste Trip an. Angefangen hat alles mit einer Stadtrundfahrt inklusive Reiseführer, der uns viel über die Geschichte von Paris erzählt hat. Nach der Stadtrundfahrt ging es dann zur größten Attraktion - dem weltbekannten Eiffelturm. Fast alle bestiegen die unzähligen Treppen und konnten es nicht erwarten, die atemberaubende Sicht von der Spitze des Eiffelturms aus zu betrachten. Nach der kurzen Fahrt mit dem Aufzug waren endlich alle angekommen und konnten Fotos schießen. Wieder am Boden angekommen, ging es für alle auf eine Bootsfahrt. Dort konnte jeder die frische Luft und die wundervolle Aussicht auf den Eiffelturm genießen. Nach der Bootsfahrt ging es schließlich zurück ins Hotel und Tag Nummer zwei ging somit auch schon zu Ende.

Tag Nummer drei begann mit der Fahrt zum Schloss Versailles. Die großen und sehr schönen Räume zogen die Handykameras nur so an. Danach ging es für alle auf Shoppingreise. Wir fuhren zur Champs-Elysées, wo alle Schüler*innen in Kleingruppen ihren Wünschen nach Kleidung oder anderen Sachen nachgingen. Am Ende des Tages gingen alle mit ihren Ausbeutungen zum Hard-Rock-Café. Jeder schlug sich mit den leckeren Burgern und Pommes den Magen voll und holte sich als Andenken einen Pulli oder ein T-Shirt. Mit vollen Mägen ging es dann zurück zum Hotel und der letzte Abend in Paris ging somit zu Ende.

Am nächsten Morgen ging es spontan zum Louvre. Leider waren dort die Warteschlangen zu lang, weswegen die Lehrer entschieden, in das naheliegende Viertel Marais zu fahren. Dort konnte jeder noch ein letztes Mal Paris genießen, bevor es dann zurück nach Hause ging.

Die Kursfahrt nach Paris war für alle ein sehr schönes Erlebnis, egal ob man schon dort war oder nicht!

[Bericht von Jolina Kunze und Hannah Zölzer, beide 9c]