06.09.2019

Auch in diesem Schuljahr sollte wieder das traditionelle Foto der Gesamtschule Pulheim mit der gesamten Schüler*innenschaft und dem Kollegium im Abteipark gemacht werden. Doch schon im letzten Jahr war deutlich geworden, dass die GEP mit dem bisherigen Equipment an ihre Grenzen gestoßen ist. In diesem Jahr mit knapp 700 Schüler*innen und rund 60 Kolleg*innen würde eine Leiter für den Fotografen nicht mehr ausreichen, um das Wachsen der Schulgemeinschaft zu dokumentieren.

Der Versuch von Abteilungsleiter I, Herrn Huch, eine Drohne zu organisieren, mit der man Aufnahmen aus der Höhe machen kann, scheiterte leider an den Kosten und der hierfür notwendigen Genehmigung, die so kurzfristig nicht mehr aufzutreiben war. Aus diesem Grund fragte der Koordinator für Öffentlichkeitsarbeit, Herr Loebermann, bei der Feuerwehr der Stadt Pulheim an, ob die GEP einen Leiterwagen zur Unterstützung bekommen könnte, den der zuständige Leiter auch tatsächlich zusagte. Der Antrag an den Landschaftsverband Rheinland für eine Genehmigung dieses Einsatzes im Abteipark wurde ebenfalls sehr unbürokratisch und schnell genehmigt.

Und auch die Sonne schien sich über diese gemeinschaftliche Aktion zu freuen. Im Gegensatz zum Regen am Vortag, strahlte sie aus Leibeskräften. Während Herr Loebermann mit kräftiger Stimme die Schüler*innen und das Kollegium in die richtige Position dirigierte, fuhr Herr Huch mit einem Mitarbeiter der Feuerwehr in dem Korb des Leiterwagens in die Höhe und konnte nun die gesamte Schulgemeinschaft von oben fotografieren. Mit dem fröhlichen Jubeln und engagierten Winken aller Beteiligten wurde die Aktion schließlich zu einem vollen Erfolg.

Im Anschluss fotografierten Herr Huch und Herr Loebermann dann noch die Klassen der Jahrgänge 5 und 6 im Abteipark, wozu allerdings kein Leiterwagen mehr benötigt wurde. Die GEP möchte an dieser Stelle ein großes und herzliches Dankeschön aussprechen an die Pulheimer Feuerwehr und den Landschaftsverband Rheinland für ihre tolle Unterstützung. Und für das nächste Jahr überlegen wir uns dann wieder etwas Neues.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft alles Gute und viel Erfolg für das neue Schuljahr 2019/20!!!