09.-11.09.2019

Die Sosolya Undugu Dance Academy aus Kampala in Uganda machte im Rahmen der KinderKulturKarawane in Pulheim-Brauweiler Station. In Kooperation mit der Stadt Pulheim und dem Zahnrad hatten die Schüler*innen der DG-Kurse des 8. und 9. Jahrgangs der Gesamtschule Pulheim die Möglichkeit, an drei Workshop-Tagen mit der Dance Academy ein Programm zum Thema Klimagerechtigkeit einzuüben. Das Besondere: Die teilnehmenden Mitglieder der Dance Academy waren selbst Jugendliche im Alter zwischen 15 und 20 Jahren.

Am ersten Workshop-Tag wurde zunächst gemeinsam das Thema Klima(un-)gerechtigkeit diskutiert und es wurden Ideen entwickelt, wie das Thema umgesetzt werden könnte. Mit viel Spaß und Engagement erarbeiteten die Schüler*innen der GEP und die Jugendlichen aus Uganda ein abwechslungsreiches Programm mit einem Mix aus Theater, Pantomime, Gedichten, Percussion und natürlich jeder Menge Tanz und Tanzakrobatik. Die Kommunikation zwischen den Jugendlichen klappte dabei völlig problemlos, entweder auf englisch oder mit Zeichen- und Körpersprache.

Am Mittwoch um 12 Uhr fand schließlich die große Aufführung statt, vor Eltern, Schüler*innen der GEP sowie Vertretern der Presse. Trotz des schwierigen Themas begeisterte die internationale Schüler*innengruppe mit einer energiegeladenen und ausdrucksstarken Performance. So wurde das Publikum durch den eindrucksvollen Auftritt nicht nur mitgerissen, sondern gleichzeitig auch zum Nachdenken angeregt. Am Ende waren sich alle einig: Der Besuch der KinderKulturKarawane war ein voller Erfolg. Umso mehr bedauerten es die Schüler*innen aus Pulheim, dass die Karawane nun weiterziehen musste. Zum Abschied lagen sich daher alle Teilnehmer*innen in den Armen.

Vielen, vielen Dank für diese tolle und begeisternde Kooperation an alle Beteiligten, insbesondere an die Mitglieder der Dance Academy, an Frau Kremp vom Jugendamt der Stadt Pulheim, an Frau Seigerschmidt von der GEP und an alle, die die Besucher aus Uganda für die Zeit des Workshops bei sich zu Hause aufgenommen hatten.