17.11.2019

„Schule macht Kunst – Kunst macht Schule“  Die aktuelle Ausstellungseröffnung mit Bildern der Schüler*innen der Gesamtschule Pulheim im Café F.

Die Ausstellung der Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Pulheim im Café  F. fand interessierten Anklang. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Elisabeth Rehbein, staunte über die Leistungen der Acht- und Neuntklässler. Sie stellten ihre Namen perspektivisch dar und konnten auch die Weite von Berglandschaften in interessanter Farbgebung gelungen gestalten.

Besonderes Interesse  bei den Gästen fanden  die Wortbilder. Die Aufgabe bestand darin, die Aussage einzelner Wörter so zu malen, dass die Buchstaben der Wortbedeutung entsprachen. So fielen die Buchstaben des Wortes „Kaktus“ ziemlich grün und stachelig aus und das G aus „Gewitter“ zuckte als grellgelber, gezackter Blitz aus einer dunklen Wolke.

An den Sommer erinnerten die Bilder von Sonnenblumen auf Leinwand. Dazu hatte die Kunstlehrerin Frau Venohr von der Gesamtschule eine Vase mit Sonnenblumen auf das Pult gestellt. Sie erzählte, dass man die Blüten und Blätter fühlen müsse, um sie dann in Farben umsetzen zu können.

Besonders stolz konnte Alina sein, die ihrer Mutter gleich zwei ihrer Werke zeigen konnte. Die Frauen des Café F. bedankten sich für ihren neuen Wandschmuck mit Schaumküssen und Gummibärchen.