01.-03.09.2021

Schülerinnen und Schüler der EF führten die Kennenlernfahrt gemeinsamen mit ihren Mentor*innen Alexander Herwartz, Ingvilt Marcoe und Steffen Patzack in der Jugendherberge Bonn durch.

Was dort passierte, schildert uns Caro in ihrem Erlebnisbericht:

Am ersten September trafen wir uns morgens am Hauptbahnhof in Köln, um gemeinsam die Anreise anzutreten. Nach der kurzweiligen Zugfahrt waren wir auch schon da und die schöne Kennenlernfahrt konnte beginnen. Als wir mit dem Bus die Jugendherberge erreichten, wurden uns dort die Hausregeln und das Hygienekonzept erklärt. Anschließend wurden uns die Zimmerschlüssel ausgehändigt und wir bezogen die Zimmer. Kurz darauf aßen wir zu Mittag und ließen es uns schmecken. Danach hatten wir etwas Freizeit und die Lehrpersonen schlugen vor, nach Bonn reinzufahren, wo wir auch Herrn Herwartz trafen. Diese Idee gefiel uns sehr gut. Also machten wir uns alle auf den Weg. In Folge dessen bekamen wir eine Aufgabe: Wir sollten 15 Menschen zu ihren Berufen befragen und anschließend – im gemeinsamen Einverständnis – ein Foto mit ihnen schießen. Als wir diese Aufgabe absolviert hatten, blieb uns noch Zeit, um zu tun, worauf wir Lust hatten. Zurück in der Jugendherberge gab es Abendessen und wir kamen nochmal klassenweise zusammen, um die Aufgabe auszuwerten und den Rest des Tages zu besprechen. Später konnten wir den Abend so gestalten wie wir wollten. Manche spielten Karten und aßen dabei Süßigkeiten, andere sangen gemeinsam. Den Abend ließen wir alle auf unseren Zimmern pünktlich um 22 Uhr ausklingen.

Der Morgen begann mit dem Frühstück. Kurze Zeit später wurde unser Workshop zum Thema Berufsfelderkundung fortgesetzt. Dabei sprachen wir über unsere Stärken und führten Interviews miteinander über unsere Zukunft. Der Nachmittag startete mit einer zweistündigen Wanderung. Anschließend führten wir den Workshop fort. Nach dem Abendessen sangen wir draußen gemeinsam Karaoke. Das hat uns allen sehr gefallen. Den Abend gestalteten manche von uns mit einer Nachtwanderung und andere spielten Streiche oder chillten gemeinsam.

Am nächsten Morgen testeten wir uns wie jeden Tag nach dem Frühstück und somit stand nur noch die Zimmerabnahme bevor. Alles verlief glatt und wir machten uns von einer wunderschönen Kennenlernfahrt auf den Rückweg.