15.03.2024

Erstmalig fand im Schulzentrum Brauweiler der sogenannte Crash Kurs NRW der Polizei Rhein-Erft statt und erstmalig auch als gemeinsame Veranstaltung von Gesamtschule und Gymnasium. Teilnehmer*innen waren die GEP-Schüler*innen der Q1 und Q2 sowie Schüler*innen der Q2 des Abteigymnasiums. Begleitet wurden sie von Kolleg*innen und Schulsozialarbeiter*innen beider Schulen.

Der Crash Kurs NRW ist "ein Verkehrsunfallpräventionsprogramm für junge Erwachsene, bei dem u. a. die Polizei NRW die Bildungsreinrichtungen im Rahmen ihrer Mobilitätsbildung und Verkehrserziehung unterstützt. Das Programm richtet sich speziell an Jugendliche (...), da der Anteil von jugendlichen Verkehrsteilnehmern bei den Verursachern schwerer Verkehrsunfälle überproportional hoch ist."

In der extra für diese Veranstaltung geschlossenen Mensa berichteten Feuerwehrmänner, Notfallsanitäter und ein Diakon von ihren Einsätzen am Unfallort und der Begleitung der hinterlassenen Familien der jugendlichen Opfer. Das Besondere an dem Crash Kurs ist, dass ganz ohne "pädagogischen Zeigefinger" oder Verbote gearbeitet wird. Stattdessen sprechen die sehr authentischen Berichte den Verstand und vor allem die Emotionen der Zuhörer*innen an. Schüler*innen, denen die Situation zu emotional war, hatten selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, die Veranstaltung zu verlassen und sich mit Schulsozialarbeiter*innen und einer Seelsorgerin auszutauschen.

Vielen Dank an die Polizei Rhein-Erft, die Seelsorge und alle Akteure und Helfer*innen für diese immens wichtige und bewegende Veranstaltung!