04.05.2024

Am 04. Mai 2024 fand an der Gesamtschule Pulheim das Global Goals Festival statt, das sich als ein großer Erfolg und eine Quelle der Inspiration erwies. Unter dem Motto „inspire – act – enjoy – discover“ versammelten sich Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Gäste, um gemeinsam an einer Vielzahl von Workshops und Aktionen teilzunehmen, die sich alle um das zentrale Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) drehten.

Der Tag begann um 10:30 Uhr mit einer herzlichen Eröffnung, gefolgt von einem abwechslungsreichen Programm, das von inspirierenden Workshops bis hin zu kreativen Aktivitäten reichte. Die Atmosphäre war von positiver Energie und einem starken Gemeinschaftsgefühl geprägt, was die Motivation und den Enthusiasmus der Teilnehmer*innen widerspiegelte, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

Highlights des Festivals

• Global Goals Rallye: Die Teilnehmer*innen konnten ihr Wissen über die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung spielerisch erweitern und wertvolle Einblicke gewinnen.
  • Vorstellung Projekt Verantwortung: Der Jahrgang 7 zeigte mit einem Gallery Walk an welchen Orten und in welchen Institutionen rund um Brauweiler/Pulheim für ein halbes Jahr Verantwortung übernommen wurde.
  • Workshops zur Erstellung von Futterstationen für Vögel: Diese umweltfreundliche Aktivität brachte den Teilnehmer*innen bei, wie man aus einfachen Materialien lebenswichtige Nahrungsquellen für Vögel herstellen kann.
  • Upcycling-Workshops: Kreativität und Nachhaltigkeit standen im Mittelpunkt, als Stiftehalter aus Tetra Paks gebastelt wurden – eine hervorragende Möglichkeit, Müll in nützliche Gegenstände zu verwandeln.
  • Brieffreundschaft mit Kamerun und Schulpatenschaften mit Mesopotamien: Ein kultureller Austausch, der Brücken zwischen Kontinenten baute und den internationalen Dialog förderte.
  • Fit und Gesund in den Sommer: Dieser Workshop betonte die Bedeutung von Gesundheit und Fitness, um gut vorbereitet in die Sommermonate zu starten.
  • Samenkugeln herstellen: Teilnehmer*innen lernten, wie sie Samen in Tonmischungen einbetten können, um später neue Pflanzen zu säen und somit zur Biodiversität beizutragen.
  • Leseprojekte für die Grundschule: Jüngere Schüler*innen wurden durch spannende Leseprojekte gefördert und zum Lesen motiviert.
  • Gesprächsrunden mit Politiker*innen: Schüler*innen konnten hier gemeinsam mit Vertretern der Politik über Umsetzungsidee zum Thema "nachhaltiges Pulheim" diskutieren.
  • Q1 Projektkurse Biologie, Englisch, Deutsch und Geschichte: Die Projektekurse stellten ihre Projektarbeiten zu den Global Goals vor und luden zu Experimenten und Diskussionen ein.
  • Vorstellung der Schülerfirma GE Productions: Mit Schulgarten und Fahrradwerkstatt präsentierte sich die Schülerfirma, die beeindruckende Projekte zur Förderung der Nachhaltigkeit in der Schulgemeinschaft vorstellte.

Der Höhepunkt des Tages war das Bühnenprogramm, bei dem verschiedene Darbietungen das Engagement und die Kreativität der Schüler*innen zur Schau stellten. Mit einem gemeinsamen Abschluss endete das Festival um 14:00 Uhr.

Es war ein Tag voller positiver Energie, kreativer Ideen und gemeinschaftlichen Engagements, der gezeigt hat, wie viel wir gemeinsam für eine bessere Zukunft erreichen können. Wir danken allen Beteiligten für ihren Beitrag und freuen uns bereits auf das nächste Jahr!