26.06.2015

Der letzte Schultag des ersten Schuljahres der Gesamtschule Pulheim wurde durch einen von Frau Reichert liebevoll vorbereiteten und von Schülerinnen und Schülern vorgetragenen Wortgottesdienst im großen Musikraum feierlich eingeleitet. Die musikalische Begleitung übernahm Frau Eisgrub, die mit dem Schulchor einige Lieder eingeübt hatte.

Im Anschluss fanden die offiziellen Belobigungen statt, die ein fester Bestandteil der Wertschätzungskultur der GEP sind. Das Konzept sieht vor, dass jeweils 10 Schülerinnen und Schüler aus jeder Klasse für besondere Leistungen in verschiedenen Kategorien geehrt werden (s.u.). Dabei geht es neben guten Noten z.B. auch um die größte Leistungssteigerung in einer Kategorie (Aufsteiger des Jahres) oder um besondere Leistungen im Bereich Sozialverhalten.

Die Geehrten wurden unter dem tosenden Applaus ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler einzeln vorgestellt und erhielten von der Schulleiterin Frau Wollenweber eine Urkunde überreicht. Aus Zeitgründen (die Busse für das Schulzentrum kamen bereits um 10 Uhr) konnten bei der gemeinsamen Feier allerdings nur jeweils 5 Schülerinnen und Schüler aus den jeweiligen Klassen geehrt werden. Die restlichen Belobigungen wurden bei der anschließenden Zeugnisausgabe im Klassenverband ausgesprochen.

Weitere Ehrungen erhielten das Siegerteam des Sportfestes sowie die Siegerin des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik. Neben den Urkunden konnten sich alle 45 Geehrten kleine Preise aussuchen, die der Förderverein dankenswerter Weise gestiftet hatte.

Am Ende des offiziellen Festaktes wurden die Kolleginnen Frau Zierer und Frau Görner vom Lehrerrat geehrt und von der gesamten Schulgemeinschaft sehr emotional verabschiedet. Sie verlassen unsere Schule zum Ende dieses Schuljahrs und wir wünschen ihnen für die Zukunft alles Liebe und Gute.

Die 10 Kategorien für die Belobigungen:
  • Beste/r Schüler_in in der Kategorie Leistung
  • Beste/r Schüler_in in der Kategorie Sozialverhalten